Warum nachhaltig?

Auf dem Weg zu einer verantwortungsvollen Messe

Auf der Industrie- und Kontaktmesse können Studierende Kontakt zu zukünftigen Arbeitgebern knüpfen. Veranstaltungen wie Messen belasten die Umwelt jedoch auf verschiedenste Arten. Um wertvolle Ressourcen zu schonen, setzt die IKORO auf Nachhaltigkeit und bezieht eine klare Stellung gegenüber dem Mehrverbrauch am Hochschulalltag. Wir arbeiten daran, alle Bereiche der Messe zu verbessern, um die verschiedensten Aspekte der Nachhaltigkeit mit einzubeziehen.

Nachhaltigkeitserklärung: unsere Maßnahmen

Mobilität & Transport

  • Einsatz einer Elektroautoflotte für Aussteller vom Ausstellerparkplatz zum Hochschulgelände  Details
  • Detaillierte Beschreibung der Anreisemöglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln für Aussteller und Studenten über die IKORO Homepage  Details
  • Regionale Partner für Möblierung und Catering zur Verkürzung der Lieferwege und dadurch Verringerung des CO2-Ausstoßes  Details, mehr Details
  • Verwendung von gemieteten Palettenmöbeln als nachhaltige Alternative zu Ledermöbeln Details

Catering

  • Alle Lebensmittel ausschließlich aus biologischer Landwirtschaft – soweit möglich regional und saisonal Details
  • Abendveranstaltung Get-Together mit rein vegetarischen Speisen  Details
  • Verwendung von Mehrweggeschirr
  • Einsatz von Bechern aus kompostierbaren Material an den IKORO-Kaffeebars  Details

Werbemittel

  • T-Shirts der Messehelfer aus Produktion mit reiner Bio-Baumwolle, ökologischen Farben sowie mit Standards der FAIR WEAR FOUNDATION  Details
  • Giveaway-Taschen aus wiederverwendbarem und waschbarem non-woven Stoff mit
    • Block aus recyceltem Papier mit ökologischen Druckfarben  Details
    • Kugelschreiber aus Bambus
    • Schokolade aus klimaneutraler Produktion mit Fairtrade-Zertifizierung  Details
    • Fahrradsattelbezug aus recyceltem PVC
  • Mehrjährig nutzbare Kommunikations- und Werbemittel ohne Jahreskennzeichnung oder Motto gestaltet
  • Einsparung von Ressourcen durch starke Online-Präsenz sowie Werbung über die IKORO Homepage, IKORO Newsletter, IKORO App und Social Media Kanäle
  • Konzeption des Gerüsts der Eröffnungsskulptur zur wiederholten Nutzung in den kommenden Jahren

Printprodukte

  • Druck des Messekatalogs in verringerter Auflage zum Vorjahr
  • Klimaneutrale Produktion der Messekataloge und -plakate aus recyceltem Papier und ökologischen Druckfarben Details
  • Katalogrückgabestellen für die Weitergabe und letztendlich zum Recyceln von nicht mehr benötigten Katalogen
  • Mehrjährig nutzbare Kreidetafeln zur Visualisierung von Messeinformationen

Abfallmanagement

Müllvermeidung im Messebüro sowie während der Messevorbereitung durch digitale Kommunikation und wiederverwendbare Messematerialien

Klima & Soziales

  • Sachspenden der Restmaterialien der Jahre 2016 & 2017 an soziale Einrichtungen in der Region
  • Sachspende des Kunststoffs der Eröffnungsskulptur an den Studiengang Innenarchitektur
  • Unterstützung der Organisation Plant-for-the-Planet: Verteilung der klimaneutral produzierten und Fairtrade-zertifizierten Schokolade, „Die Gute Schokolade“, in den Geschenktüten für Besucher und Aussteller. Pflanzung eines Baumes bei Abnahme von fünf Schokoladetafeln  Details, mehr Details

Kommunikation & Dokumentation

  • Ausschließlich digitale Ablage im Messebüro
  • Papierloses und online-basiertes Einladungs- und Anmeldeverfahren
  • Informationen über das soziale und nachhaltige Handeln der einzelnen Aussteller, kurz Corporate Social Responsibility, im Messekatalog  Details
  • Integration von Feedback- und Optimierungsfragen zur Nachhaltigkeit der Messe in die Besucher- und Ausstellerumfragen

Hintergrund und Entstehung

des IKORO Nachhaltigkeitskonzepts

Die IKORO-Teams arbeiten daran, jedes Jahr nachhaltiger zu agieren. 2016 hat unsere Betreuerin Prof. Dr. Janett Höllmüller und die Nachhaltigkeitsexpertin im Event- und Messebereich, Heike Schäfer, gemeinsam mit einem studentischen Team der Betriebswirtschaftslehre ein eigenes Nachhaltigkeitskonzept für die IKORO entwickelt. Das IKORO-Nachhaltigkeitskonzept haben zwei Mitglieder jenes studentischen Teams in das IKORO-Team 2017 getragen und dort umgesetzt.

Auch im Jahr 2018 setzten wir die Umsetzung des bestehenden Nachhaltigkeitskonzepts fort. Da sich das IKORO-Team das Ziel gesetzt hat, die Messe stetig weiter zu verbessern, haben wir in diesem Jahr die angestoßenen Entwicklungen weiter ausgebaut und zudem neue Ideen gesammelt, die IKORO nachhaltiger zu gestalten. Durch zusätzliche Bestrebungen im Bereich Digitalisierung, Klima und Soziales stellen wir dieses Jahr die Weichen für eine gegenwärtig- und künftig nachhaltigere Messe.

Wir haben dabei an uns selbst den Anspruch, eine Vorbildfunktion für Unternehmen und andere Messen zu übernehmen. Unser Handeln soll dafür sorgen, dass die Messe nicht mehr Teil des Problems, sondern Teil der Lösung wird.

Nächste Schritte

Wir begleiten Sie auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

Für einen Einstieg in die Thematik nachhaltiger(er) Event- und Messegestaltungen haben wir folgende Linktipps:

atmosfair (CO2-Kalkulator)

Zudem können Sie auch unsere Nachhaltigkeitsexpertin Heike Schäfer um Tipps bitten heike.schaefer@greenmee.de.

Über Rückmeldungen zu Ihren eigenen Ideen, Umsetzungen und Ergebnissen im Bereich nachhaltiger Event- und Messegestaltung freuen wir uns sehr, direkt an unsere projektverantwortliche Dozentin janett.hoellmueller@fh-rosenheim.de.

FILM-TIPP

Dokumentation zum Stand des Klimawandels und zur Entwicklung unseres Planeten vom UN Klimabotschafter Leonardo di Caprio gemeinsam mit dem National Geographic "Before the Flood" (2016)

Trailer ansehen

LINK-TIPPS

Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V. (BÖLW) – 28 Antworten zum Stand des Wissens rund um Öko-Landbau und Bio-Lebensmittel und über das gemeinsame Projekt mit der Hochschule Rosenheim:

28 Bioargumente   Studienprojekt

WEITERE TIPPS

Buch-Tipp: Es ist genug da. Für alle.

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Bücher Johann