Warum nachhaltig?

Auf dem Weg zu einer verantwortungsvollen Messe

Auf der Industrie- und Kontaktmesse können Studierende Kontakt zu zukünftigen Arbeitgebern knüpfen. Veranstaltungen wie Messen belasten die Umwelt jedoch auf verschiedenste Arten. Um wertvolle Ressourcen zu schonen und einen Beitrag zum aktiven Schutz unseres Klimas zu leisten, setzt die IKORO auf Nachhaltigkeit.

Langfristig wollen wir mit unseren Maßnahmen eine negative CO2 Bilanz erreichen! Damit entsprechen wir der Zielsetzung des Pariser Klimaabkommens, demzufolge wir eine riesige Menge an CO2 aus unserer Atmosphäre saugen müssen, um die Erderwärmung in den definierten Grenzen zu halten. Dies wird eine Voraussetzung dafür sein, schlimmste Schäden und Klimakatastrophen von unserem Heimatplaneten abzuwenden.


Wir arbeiten mit konkreten Maßnahmen in allen Bereichen der Messe daran. Lesen Sie, wie!

Nachhaltigkeitserklärung: unsere Maßnahmen

Werbemittel

  • T-Shirts und Pullover der Messehelfer aus Produktion mit reiner Bio-Baumwolle und ökologischen Farben nach dem GLOBAL ORGANIC TEXTILE STANDARDS und FAIRTRADE zertifiziert  
  • Giveaway-Taschen aus 100% Bio-Baumwolle mit
    • Schreibblock aus recyceltem Papier mit ökologischen Druckfarben  
    • Kugelschreiber mit einem Schaft aus Recyclingpapier
    • Schokolade aus klimaneutraler Produktion mit Fairtrade-Zertifizierung  Details
    • Fahrradsattelbezug aus recyceltem PVC
    • Bleistift aus FSC-zertifiziertem Holz
  • Einsparung von Ressourcen durch starke Online-Präsenz sowie Werbung über die IKORO Homepage, IKORO App und Social Media Kanäle

Printprodukte

  • Druck des Messekatalogs in verringerter Auflage zum Vorjahr
  • Klimaneutrale Produktion der Messekataloge aus recyceltem Papier und ökologischen Druckfarben
  • Katalogrückgabestellen für die Weitergabe und letztendlich zum Recyceln von nicht mehr benötigten Katalogen
  • Mehrjährig nutzbare Kreidetafeln zur Visualisierung von Messeinformationen

Catering

  • Ausschließlicher Einsatz von regionalen und saisonalen Lebensmitteln aus biologischer Landwirtschaft 
  • Weitgehend vegetarischen Speisen im Cateringangebot  
  • Verwendung von Mehrweggeschirr
  • Einsatz von Bechern aus kompostierbaren Material an den IKORO-Kaffeebars  Details

Mobilität & Transport

  • Einsatz einer Elektroautoflotte für Aussteller vom Ausstellerparkplatz zum Hochschulgelände  Details
  • Detaillierte Beschreibung der Anreisemöglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln für Aussteller und Studenten über die IKORO Homepage  Details
  • Regionale Partner für Möblierung und Catering zur Verkürzung der Lieferwege und dadurch Verringerung des CO2-Ausstoßes  Details, mehr Details
  • Verwendung von gemieteten Palettenmöbeln als nachhaltige Alternative zu Ledermöbeln Details

Klima & Soziales

  • Sachspenden der Restmaterialien der letzten Jahre an soziale- und Bildungseinrichtungen in der Umgebung
  • Unterstützung der Organisation Plant-for-the-Planet:
    • Verteilung der klimaneutral produzierten und Fairtrade-zertifizierten Schokolade, „Die Gute Schokolade“, in den Geschenktüten für Besucher und Aussteller.
    • Pflanzung eines Baumes bei Abnahme von fünf Schokoladetafeln  Details, mehr Details
  • Baumpflanzaktion des Teams auf dem Campus
  • Selbstverpflichtung zur Nachhaltigkeit durch die Veröffentlichung unseres Fortschrittsberichts nach FAIRPFLICHTET-Standards
  • Spende der, aus dem Catering übrig gebliebenen, Lebensmittel an Foodsaver, die diese ehrenamtlich und kostenfrei im Bekanntenkreis, der Nachbarschaft, in Obdachlosenheimen, Schulen, Kindergärten und über die Plattform foodsharing.de verteilen. 

Kommunikation & Dokumentation

  • Papierloses und online-basiertes Einladungs- und Anmeldeverfahren
  • Komplett digitalisierte Rechnungsstellung zur Papiereinsparung
  • Digitalisierung der Übergabeordner, Einführung eines Wikis
  • Integration von Feedback- und Optimierungsfragen zur Nachhaltigkeit der Messe in die Besucher- und Ausstellerumfragen

Abfallmanagement

Müllvermeidung im Messebüro sowie während der Messevorbereitung durch digitale Kommunikation und wiederverwendbare Messematerialien

Hintergrund und Entstehung

des IKORO Nachhaltigkeitskonzepts

Die IKORO-Teams arbeiten daran, jedes Jahr nachhaltiger zu agieren. 2016 hat unsere Betreuerin Prof. Dr. Janett Höllmüller und die Nachhaltigkeitsexpertin im Event- und Messebereich, Heike Schäfer, gemeinsam mit einem studentischen Team der Betriebswirtschaftslehre ein eigenes Nachhaltigkeitskonzept für die IKORO entwickelt. Das IKORO-Nachhaltigkeitskonzept haben zwei Mitglieder jenes studentischen Teams in das IKORO-Team 2017 getragen und dort umgesetzt.

Auch im Jahr 2018 setzten wir die Umsetzung des bestehenden Nachhaltigkeitskonzepts fort. Da sich das IKORO-Team das Ziel gesetzt hat, die Messe stetig weiter zu verbessern, haben wir in diesem Jahr die angestoßenen Entwicklungen weiter ausgebaut und zudem neue Ideen gesammelt, die IKORO nachhaltiger zu gestalten. Durch zusätzliche Bestrebungen im Bereich Digitalisierung, Klima und Soziales stellen wir dieses Jahr die Weichen für eine gegenwärtig- und künftig nachhaltigere Messe.

Wir haben dabei an uns selbst den Anspruch, eine Vorbildfunktion für Unternehmen und andere Messen zu übernehmen. Unser Handeln soll dafür sorgen, dass die Messe nicht mehr Teil des Problems, sondern Teil der Lösung wird.

Logo fairpflichtet

Nachhaltigkeit

In 2018 mit eigenem Stand!

Auf einem zentralen Stand neben der Information wurde im Jubiläumsjahr das Nachhaltigkeitskonzept der IKORO erklärt! In einem eigenen Loungebereich wurde das Konzept live präsentiert. Daneben wurden zahlreiche Fakten & Zahlen, Artikel & Bücher vorgestellt und diskutiert. Ein kurzweiliges Quiz für Standbesucher nebst Glücksrad und hunderten von fair-trade Bio-Schokoladen der Organisation „plant-for-the-planet“ sorgten für einen guten Mix an Information und Spaß an den so wichtigen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen.

Neben diesem Stand sorgte das IKORO Team 2018 für rund 50 Baum- und Heckenpflanzungen auf dem Campus der Hochschule. Gemeinsam mit den Rund 400 Bäumen, die durch den Kauf der plant-for-the-planet Schokoladen gepflanzt wurden, kam die Messe damit auf rund 450 Pflanzungen, um das mittelfristige Ziel einer negativen CO2-Bilanz anzustreben.

Stand zur Nachhaltigkeit

Werden Sie nachhaltig!

Wir begleiten Sie auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit!

Für einen Einstieg in die Thematik nachhaltiger(er) Event- und Messegestaltungen haben wir folgende Linktipps:

atmosfair (CO2-Kalkulator)

Zudem können Sie auch unsere Nachhaltigkeitsexpertin Heike Schäfer um Tipps bitten heike.schaefer@greenmee.de.

Über Rückmeldungen zu Ihren eigenen Ideen, Umsetzungen und Ergebnissen im Bereich nachhaltiger Event- und Messegestaltung freuen wir uns sehr, direkt an unsere projektverantwortliche Dozentin janett.hoellmueller@fh-rosenheim.de.

LINK-TIPP

Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V. (BÖLW) – 28 Antworten zum Stand des Wissens rund um Öko-Landbau und Bio-Lebensmittel und über das gemeinsame Projekt mit der Hochschule Rosenheim:

28 Bioargumente   Studienprojekt

LINK-TIPP

Eine breite und neutrale Übersicht über Öko-Anbieter und Trends in Bereichen wie Mode, Ernährung, Freizeit, findet man unter der schon lange bekannten Seite:

utopia.de

FILM-TIPP

Dokumentation zum Stand des Klimawandels und zur Entwicklung unseres Planeten vom UN Klimabotschafter Leonardo di Caprio gemeinsam mit dem National Geographic "Before the Flood" (2016)

Trailer ansehen

WEITERE TIPPS

Buch-Tipp: Es ist genug da. Für alle.

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Bücher Johann